Skip to main content>
TSP 10: Ziel Berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene (C. Merkelbach)

Zur subjektiven Wahrnehmung von studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt durch Menschen mit Fluchterfahrungen. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie

Abstract

Seit Winter 2015/2016 bietet das Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt in hochschulinterner Kooperation mit der Zentralen Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration des Dezernats Internationales studienvorbereitende Kurse mit sprachlichem Schwerpunkt für geflüchtete Menschen an. Um den Bedarf an Veränderungen innerhalb dieses Projekts einschätzen zu können, wurden im Wintersemester 2017/18 die Teilnehmenden im Rahmen einer explorativen Studie nach ihren positiven und negativen Erfahrungen sowie weiteren Bedarfen befragt. Für einen Einblick in die Aussagenprofile der befragten Personen werden exemplarisch zwei von 17 Personenportraits zunächst dargestellt und anschließend kontrastiv einander gegenübergestellt. Bei der fallübergreifenden Zusammenschau werden die Aussagen aller befragten Personen schließlich thematisch zusammengezogen und losgelöst von den einzelnen Personen inhaltlich betrachtet.

Since winter term 2015/2016, the Language Resource Centre of the Technical University of Darmstadt, Germany, in cooperation with the Central Coordination for Refugee Integration of the International Directorate, has been offering preparatory courses with a focus on language acquisition for refugees. In order to assess the need for changes within the project, the participants were asked about their positive and negative experiences as well as other needs in an explorative study during the winter term 2017/18. For an insight into the statement profiles of the interviewees, two out of seventeen persons are provided as examples and then contrasted with each other. In the cross-case synopsis, the statements are thematically grouped together and viewed in terms of content detached from the individuals

Keywords: Deutsch als Fremdsprache, explorative Studie zur Lernendenperspektive, studien-vorbereitende Kurse mit sprachlichem Schwerpunkt, geflüchtete Studierende, German as a Foreign Language, explorative study, preparatory courses for studies with focus on langua

How to Cite:

Kuhn, Carmen & Merkelbach, Christoph (2020): Zur subjektiven Wahrnehmung von studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt durch Menschen mit Fluchterfahrungen. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Carmen Kuhn
  • Christoph Merkelbach

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 84
  • Downloads: 34

File Checksums

(MD5)
  • PDF: cdcc9fa2a5704684b8c4a6ba0a0cb93b