Skip to main content
Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts

„Könnt ihr mich gut hören?“ DaF-Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie

Abstract

Im März 2020 wurden infolge der Corona-Pandemie die Universitäten in der Türkei geschlossen. Die Umstellung auf digitalen Fernunterricht stellte sowohl Lernende als auch Lehrende vor große Herausforderungen. In diesem Beitrag wird über Befunde einer Befragung zu Einstellungen in Bezug auf den digitalen DaF-Unterricht berichtet. In der Befragung wurden Studierende der Middle East Technical University, die Deutsch als Fremdsprache lernen, zu Motivation, Wirksamkeit und Vor- und Nachteilen von Online-DaF-Unterricht befragt. Die Ergebnisse benennen verschiedene Vor- und Nachteile des digitalen DaF-Unterrichts und verweisen auf einen Anstieg der aufgewendeten Arbeitszeit sowie eine erhöhte psychische Belastung, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde. Aus der Befragung lassen sich Einflussfaktoren für einen gelungenen virtuellen DaF-Unterricht ableiten.

The universities in Turkey were closed in March 2020 due to the Covid-19 pandemic. The transition to online education has posed great challenges for both students and teachers. This study shares the results of a survey about the views on online education. The survey was administered to university students learning German as a foreign language at the Middle East Technical University (METU). It includes questions about the effectiveness, advantages and disadvantages of synchronous online German courses and the motivation levels of the students. The findings point to various advantages and disadvantages of online German courses, increased study time on the classes, and increased psychological problems caused by the pandemic. Based on the results, factors that are necessary for an effective and efficient online German course were determined.

Keywords: Corona-Pandemie, digitaler DaF-Unterricht, Studierendenbefragung, synchrone Lernphasen, digitales Lernen, Zoom, Covid-19 pandemic, online German course, university student survey, synchronous learning processes, digital learning, Zoom.

How to Cite:

Karbi, Gamze (2021): „Könnt ihr mich gut hören?“ DaF-Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 2.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Gamze Karbi

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 555
  • Downloads: 454

File Checksums

(MD5)
  • PDF: e70cc3d44e1ac803932fc6f4a796d5a9